Konstanz


Ulli Blomeier-Zillichs  Garten - Koberleweg 35

Beschreibung

Im Koberleweg 35 können Sie einen natürlich gestalteten Staudengarten besuchen. Hier blüht es fast das ganze Jahr. Wildblumen wie das Mutterkraut, Akeleien, Blutweiderich und Margariten behaupten sich neben Pfingstrosen, Rosen, Lilien und vielem mehr. Die lebendige, differenzierte Farbigkeit des bäuerlichen Vorgartens verrät die ordnende Hand der Malerin.

Mit Klick auf ein Bild können Sie dieses vergrößern.



Maija Gempps Garten - Sonnenrain 4

Beschreibung

Bauhaus umgeben von ganzjähriger Blütenfülle.

 

Für eine leidenschaftliche Staudengärtnerin wurde die Gestaltung eines dem kubenförmigen Hauses im Stil der Bauhaustradition adäquaten Gartens zur Herausforderung. Um dem Kubus die strenge Form zu nehmen, wurde der Sockel mit Hortensien bekleidet und die  Wände mit Efeu, wildem Wein, Kiwi  und Clematis umrankt.

 

Die Terrasse - unser grünes Wohnzimmer - ist umgeben von Zypressen und einem Spalier aus Winterjasmin, Kiwi und Wein. Dort stehen drei Zitronenbäume und in antiken italienischen, gußeisernen Vasen blühen saisonal Crocus, Zwiebeliris, Hyazinthen, Narzissen, Tulpen, Agapanthus, Pelargonien, Petunien, Chrysantheme...

 

Der terrassierte Südhang ist mit Stauden bepflanzt, die in allen Jahreszeiten blühen. Die Wege zum unteren Garten führen an Lavendel, Iris, Sonnenröschen, Rosen sowie  Stauden- und Baumpfingstrosen  vorbei.

 

Am Ende des Christrosen-Weges steht ein englischer Gartenpavillon, umwachsen von Kletterrosen und Clematis. Der Garten wird von italienischen Säulenzypressen, Efeu- und Buchshecken begrenzt.

Mit Klick auf ein Bild können Sie dieses vergrößern.



Richard Haags Garten - Mainaustrasse 176

Beschreibung

Naturgarten mit Stauden- und Wildwiesen

 

Versteckt und nur über einen Wiesenweg zu erreichen, liegt der Garten an einem Südhang mitten in Allmannsdorf. Er teilt sich in zwei Bereiche. Im unteren Teil sind große, experimentelle Staudenbeete angelegt, die durch die Dichte ihrer Bepflanzung und die außergewöhnliche Pflanzenauswahl zum genauen Hinsehen einladen. Ein Rasenweg schlängelt sich von dort nach oben in den zweiten Teil, wo eine Wildwiese mit Margeriten, Wiesensalbei und vielen weiteren Wildblumen ein Gefühl dafür geben, wie lebendig eine Wiese sein kann. Am Ende des Weges angekommen, grüßt zwischen den Bäumen der Bodensee herüber.

Weitere Fotos auf Instagram: @wiesen.garten.am.bodensee



Annette Moßbruckers Garten - Hansegartenstrasse 3

Beschreibung

Gartenliebe auf den zweiten Blick

 

Als wir 1984 das Gartengrundstück mit Haus erworben

haben, wurde uns sehr schnell klar: hier ist ein Paradies zum Wohlfühlen und Mitgärtnern für die ganze Familie. Liebevoll angelegt waren die Rosenbeete rund um das Haus mit der Magnolie und dem duftenden Flieder. Die Aprikose blüht direkt am Haus, dann folgt die verschwenderische Kirschblüte, die Kirschen teilen wir mit den Vögeln und im Herbst kommen die Zwetschgen und der Wein. Das ganze Grundstück ist umgeben von altem Baumbestand und blühenden Sträuchern. Rund ums Jahr von mir im Zusammenklang mit der Natur liebevoll gestaltet, entfalten sich hier die Pflanzen in ihrer Eigenart wie von selbst.

 

Schauen Sie um die Ecke und entdecken Sie im Keller meine Keramikwerkstatt. Hier lebe ich meine handwerkliche Freude aus und kombiniere das Praktische mit dem Schönen im Alltag.

Mit Klick auf ein Bild können Sie dieses vergrößern.



Margret Rupps Garten -

Raiffeisenstrasse 52

Beschreibung

Unseren kleinen Reihenhausgarten haben wir 2016/17 im mediterranen Stil selbst geplant und verwirklicht. Es wurde darauf geachtet, dass mit Sommerblumen, Gräsern, Christrosen und Immergrün der Garten zu jeder Jahreszeit seinen Reiz besitzt.

 

Im Eingangsbereich heißen Rhododendron, Azaleen, verschiedene Hortensien und Funkien unsere Gäste willkommen. Gleich hinter dem Gartenhaus befinden sich der Arbeitsbereich mit Holzplatz, Komposter, Pflanztisch und Wäschespinne.

 

Durch den Naschgarten mit verschiedenem Säulenobst und Beerenhochstämmchen und vorbei am Wintergarten geht es in den hinteren Bereich. Von einer großen Terrasse schweift der Blick auf eine Steininsel mit verschiedenen Palmen, Bananen, Feigenbaum und einem Wasserspiel. Eine Kräuterspirale, verschiedene Blumenbeete in denen aus Platzmangel sogar in zwei Ebenen gepflanzt wurde und ein kleines Rasenstück runden das Gesamtbild ab.

 

Das Urlaubsfeeling wird durch Strandkorb und einigen südländischen Kübelpflanzen, die ihr Wasser aus der eigenen Zisterne erhalten, noch vertieft. Die warme Farbe gelb/orange des Südens findet man in den Bodenbelägen wie Kies, Polygonalplatten der Terrasse, Hausfassade oder in den Steinen der Gabione.

 

Jahreszeitliche Dekorationen ob alt, modern oder originell runden meinen Garten ab.

Mit Klick auf ein Bild können Sie dieses vergrößern.



Griseldis & Micky Schlichthärles Garten -

In der Gebhardsösch 47

Beschreibung

Die Gartenkeramik ist meine Leidenschaft und mein Ausdrucksmittel, um die Schönheit der Natur in kunstvolle Objekte zu verwandeln. Mit handwerklichem Geschick und ästhetischer Sensibilität erschaffe ich Skulpturen, Pflanzgefäße und funktionale Elemente, die den Gartenbereich beleben und individualisieren. Durch den Einsatz verschiedener Techniken, wie des Handaufbaus und der Glasur entstehen einzigartige Stücke, die die Persönlichkeit des Gartens widerspiegeln und eine harmonische Verbindung zwischen Natur und Kunst herstellen. Jedes meiner Werke ist eine liebevolle Hommage an die Schönheit der Natur und ein Versuch, diese in Keramik zu verewigen.

Mit Klick auf ein Bild können Sie dieses vergrößern.




CH-Tägerwilen

Elfie Ehrats Garten - Spulackerstrasse 2

Beschreibung

Ende der 80-iger Jahre begann auf einem alten Garten- und Wiesenteil unser heutiges Idyll zu leben. Wir liessen unser Traumhaus bauen und um eine Rhabarber-Pflanze herum kreierten wir einen Gemüse- und Beerengarten. Für unsere Kinder eine leckere Ecke, in welcher alles gekostet werden darf. Ein wilder Pflaumenbaum, veredelt mit vier verschiedenen Sorten spendet Schatten zum Spielen und Verweilen und grenzt gleichzeitig den Gemüse- und Musseteil voneinander ab.

Im Mittelpunkt des Gartens zieren der aus Granitbrocken gebaute Brunnen sowie die Kräuterschnecke einen gemütlichen Sitzplatz. Kletterrosen, Reben und Olivenbäumchen schmücken die flauschige Sitzecke. Seit der  Jahrtausend-Wende beherbergt  auf der Westseite ein Wintergarten viele mediterrane Pflanzen im Winter, welche einen herrlichen Duft versprühen.  Zwischen den  Zitronen-, Orangen- und Olivenbäumchen auf einem Granitblock sitzend verspürt man das Urlaubsgefühl des Südens.

Die lange Ostseite des Gartens ist terrassiert und beherbergt  verschiedene Rebenstöcke, Lavendel, alte Beerensorten sowie einen Bananenstrauch. Auch Äpfel, Aprikosen, Nektarinen, Birnen und Kirschen gedeihen prächtig im Idyll mitten im Dorf am Seerhein, in welchem die Wildbienen im Frühling ein Schlaraffenland vorfinden.

Mit Klick auf ein Bild können Sie dieses vergrößern.



Kathrin Erkerts Garten - Bächenwiese 1

Beschreibung

Im Jahr 2005 ließen wir unser neu errichtetes Einfamilienhaus - mit Hilfe eines Gartenarchitekten - von einem kleinen, aber fein durchdachten Garten umrahmen.

 

Im Mittelpunkt steht ein renaturierter Bachlauf, der eine fließende Grenze zum Nachbargrundstück bildet. Holzterrassen mit Sitzplätzen, sowie Steingärten und Kieswege passen sich dem geschwungenen Verlauf des Baches an.Beete greifen die kurvige Linienführung auf und bilden einen weichen Kontrast zum kubischen Baukörper.

 

Ein Miniaturweinberg, sowie eine kleine Orangerie vermitteln mediterranen Flair. Die später entstandene Trockenmauer optimiert die nutzbare Fläche der Hanglage und bildet einen malerischen Übergang zum Nachbargarten.

Mit Klick auf ein Bild können Sie dieses vergrößern.